Vorab möchte ich erwähnen, dass gefrorener Joghurt, selbsthergestelltes Hundeeis zwar sehr lecker, jedoch gänzlich ungeeignet sind. Sie kühlen den Körper sehr schnell, um ihn im Gegenzug wieder sofort zu erhitzen. Diese Reaktion stellen wir bei uns auch fest, wenn wir Eiskaltes trinken. Nach kurzer Zeit fangen wir zu schwitzen an. Der Sommer wird in der TCM Traditionell Chinesischen Medizin dem Organ Herz und dem Element Feuer zugeordnet. Das Herz unser aller Kontrollorgan über Denkprozesse, Verhalten und mentale Gesundheit. Freude ist die dazugehörige Emotion des Herzens. Der Sommer ist die Zeit der Fröhlichkeit, die Zeit der Welpen und Junghunde. Zu viele Aktivitäten in der Mittagshitze führen zu Hitzeleiden und schädigen die Herzenergie. Körperliche Aktivitäten sollten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden. In der Mittagshitze wird lange gedöst, Stress wird gemieden. Auf diese Weise wird das kühlende Nieren-Yin geschont, welches der Feuer-Energie des Herzens gegenübersteht und für einen Ausgleich sorgt. Ein Ungleichgewicht der Herzenergie zeigt sich u.a. in folgenden Symptomen:
In diesem Fall eignen sich Fleischsorten wie Rind, Kaninchen oder Huhn. Rinderherz- und -leber, die in einer Barfmahlzeit enthalten sind, nähren das Blut des Herzens. Gegartes grünes Gemüse wie Borkkoli, Spinat, Rote Beete, Zucchini oder Karotten eignen sich besonders. Birne und Wassermelone wirken kühlend. Weitere geeignete Obstsorten für den Sommer sind Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Äpfel, Mango, Orangen, Aprikose, Pfirsich, Nektarine. Der bittere Geschmack von Endivie, Chicorée, frischem Oregano und Basilikum unterstützen das Herz und fördern die Verdauung. Hunde, die bei schwülem Wetter zu weichem Kot oder Durchfall neigen, sollten keine Pute zu fressen bekommen. Sie kann Durchfall begünstigen und weichen Kot verstärken. Süßkartoffel oder mehlig kochende Kartoffel eignen sich neben Karottengemüse als Beigabe zum tierischen Anteil. Obst, wie die Birne, sollte leicht gegart und abgekühlt gefüttert werden. Kräuter für Hunde wie Hopfen, Lavendel, Löwenzahn, Melisse, Minze, Schafgarbe, grüner Tee nähren das Blut und wirken beruhigend. Bei Katzen sind Kräutern mit ätherischen Ölen mit äußerster Vorsicht einzusetzen. Viele Kräuter sind für Katzen nicht geeignet. Sie können mit Atemnot oder epileptischen Anfällen reagieren. Geeignet wären Katzenminze, Erdbeerminze, ein wenig Rosmarin und ausschließlich Lavendel A.O.P. (Echter Lavendel, der dieses Qualitätszertifikat trägt). Mit einem Espresso-Kocher lässt sich ein Katzenminzen-Hydrolat anfertigen, welches vorsichtig auf die Ohren aufgetragen wird. Ein Hydrolat enthält alle Inhaltsstoffe in milder Form. Kräuter, die das Herz beruhigen: Ringelblumenblüten, Roter Wiesenklee, Lindenblüten, Weißdornblüten, Passionsblume. Hunde & Katzen mit Herzerkrankungen können mit einer entsprechenden TCM-Kräuterrezeptur, einer Tinkturenmischung aus heimischen Kräutern oder einem Tee gestützt werden. Ein Pfotenbad mit Rosmarin schafft eine Abkühlung und stärkt den Kreislauf. Gehen auf heißem Asphalt sollte zum Schutz der Pfoten gemieden werden. Trockene, rissige, spröde Pfoten werden mit einer Pfotensalbe aus: Ringelblume, Kleine Braunelle, Kokosöl, Kokosfett, Bienenwachs und Vitamin E geschützt. Gerne erfrischen sich die Vierbeiner mit einem Bad. Ist ihnen dies nicht möglich, können feuchte, kühlende Umschläge oder ein angefeuchtetes T-Shirt, das übergezogen wird, Abhilfe schaffen. Diese werden vorher in einem Kräuterauszug aus Minze, Melisse und Rosmarin getränkt. Sie haben einen kranken Hund und sind sich nicht sicher, wie Sie Ihren Hund in der heißen Jahreszeit unterstützen? Sehr gerne stehe ich Ihnen beratend zur Seite. Bitte nehmen Sie mit mir telefonisch oder über meine E-Mail mit mir Kontakt auf. Ihre Tatjana Stodal Tierheilpraktikerin Ein Hund, der einen Hitzekollaps erleidet, sollte niemals mit kalten Wasser übergossen werden.
Sie sollten ihn an einen schattigen, kühlen Platz bringen und auf ein feuchtes, kühles Handtuch legen. Sie wirken beruhigend auf das Tier ein.
http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/hitzschlag Comments are closed.
|